Ein Grossteil der Menschen der westlichen Welt schläft schlecht und/oder zu wenig. Und so werden Schlafstörungen als Ursache vieler körperlicher und psychischer gesundheitlicher Probleme diskutiert. Dies erstaunt nicht, da unser körperliches und geistiges System nur im Entspannungsmodus und damit vor allem in den Tiefschlafphasen regenerieren kann.
In meinem YouTube-Video "Die 10 wichtigsten Tipps für einen regenerierenden Schlaf" gebe ich dir handfeste Wegweiser an die Hand, damit du deine Schlafqualität selbstverantwortlich verbessern kannst. Diese Empfehlungen sind ganz spezifisch für feinfühlige Frauen mit Autoimmun- und andere chronischen Beschwerden. Also schau unbedingt rein!
In diesem Blog-Beitrag liegt der Fokus nun auf die seelischen Ursachen von Schlafstörungen. Damit möchte ich dir tiefgehende Hinweise geben, für den Fall, dass du schon alles versuchst hast, um deinen Schlaf zu optimieren, aber weiterhin unter Schlafstörungen leidest.
Seelen-Wurzel als Ursache deiner Ungleichgewichte
Alle Ungleichgewichte der Psyche, des Körpers und deines Lebens entstehen aufgrund von seelischen Energie-Blockaden. Diese werden ihrerseits durch traumatische Erlebnisse verursacht. Hier soll es nun nicht um die traumatischen Erlebnisse selbst gehen.
Vielmehr möchte ich dir aufzeigen, dass du die Symptome von Schlafstörungen nicht einfach "zurechtbiegen" oder "wegmachen" kannst. Diese Art von Schlafstörungen können nämlich nur durch eine Heilung der tieferliegenden Ursachen aufgelöst werden. In diesem Blog-Beitrag geht es somit um die Seelen-Transformation zur Heilung von Schlafstörungen.
Dabei ist es mir wichtig, dass du wirklich verstehst, dass diese energetischen Blockaden auf Seelen-Ebene die Ursache aller Ungleichgewichte in dir und in deinem Leben sind. Ich nenne diese Blockaden deshalb auch gerne Seelen-Wurzeln. Weil sie die Wurzel der Ungleichgewichte darstellen. Und ein Thema nur geheilt werden kann, wenn es auf der Ebene dieser Seelen-Wurzel bearbeitet wird.
Es ist wie bei einer Pflanze: du kannst sie noch so hegen und pflegen. Doch wenn die Wurzel krank ist, dann wird die Pflanze früher oder später absterben. Und ähnlich ist es mit uns Menschen. Denn wenn die Seelen-Wurzel die Ursache für alle unsere psychischen und körperlichen Ungleichgewichte ist, dann ist es klar, dass wir die Heilung nur auf Seelen-Ebene bewirken können. Auf körperlicher und psychischer Ebene können wir somit immer nur unterstützend, aber nie heilend wirken.
Was sind die 4 Seelen-Wurzeln von Schlafstörungen?
Natürlich sind alle Themen und Ungleichgewichte und somit auch die entsprechenden Seelen-Wurzeln sehr individuell. Doch gibt es ein paar übergeordnete Themen, die dir helfen können, deine eigenen Seelen-Wurzeln zu erkennen, wenn du unter Schlafstörungen leidest.
1. Bist du eine grosse Denkerin?
Menschen, die sehr viel denken und auch gerne jedes Details ihres Lebens planen, haben ein sehr grosses Kontroll-Bedürfnis. Kennst du das bei dir? Diese Menschen haben tief in sich das Gefühl, dass wenn sie nicht alles planen, dass dann alles in Chaos ausbricht. Dass dann ihre Welt zusammenbricht.
Sie trauen oft auch anderen Menschen weniger zu, als sich selber, und nehmen deshalb auch sehr gerne die Kontrolle (und die Verantwortung!) für das Leben und/oder Arbeiten der anderen auf sich. Sie reissen sie geradezu an sich. Dies tun sie nicht bösartig, sondern aus einer tiefen Überzeugung heraus, dass es das Beste für alle Beteiligten ist. Weil sie ja so gute Planerinnen sind. Und weil bei ihnen immer alles reibungslos und effizient abläuft.
Hast du schon einmal beobachtet, wie die Natur ist? Die Natur läuft in verschieden Phasen ab. Gewisse Phasen sind eher chaotisch, andere sehr effizient und «strukturiert». Und das Ganze ist überaus verschwenderisch. Es ist Fülle pur.
Doch die grossen Denkerinnen unter uns sind alles andere als verschwenderisch. Da ist alles auf Effizienz getrimmt. Und sie erlauben sich auch keine Chaos-Phasen, das empfinden sie als Zeit-, Energie- und Geld-Verschwendung.
Da erstaunt es nicht, dass sich diese Menschen ständig innerlich zu Höchstleistungen anpeitschen und deshalb ständig unter Strom sind. Und verspannt. Und am Denken und Planen. Tag und Nacht. Kannst du dir vorstellen, dass da ein ruhiger, erholsamer und regenerierender Schlaf möglich ist? Nein, natürlich nicht. Deshalb erstaunt es nicht, dass diese Menschen die Mehrzahl der Schlaf-Geplagten ausmacht.
Loslassen hilft
Diese Menschen mit einem so ausgeprägten Kontroll-Bedürfnis mangelt es sehr an Vertrauen. Vertrauen in sich. Und Vertrauen in ihren Mitmenschen. Und vor allem (Ur-)Vertrauen ins Leben.
Nun, man kann dieses Kontroll-Bedürfnis nicht einfach auf Knopfdruck loslassen. Aber man kann das Loslassen im Kleinen üben. Dies, zum Beispiel indem man sich immer wieder bewusst entscheidet, das Denken loszulassen. Und nicht alles zu glauben, was der eigene Verstand erzählt.
Du kannst bewusst Phasen einräumen, um etwas gezielt durchzudenken und zu planen. Und dich entscheiden, den Rest des Tages bewusst nicht zu planen, d.h. gedanklich keine Pläne auszudenken. Und wenn der Verstand automatisch anfängt zu planen, dann entscheide dich (sobald du es merkst) bewusst, sofort damit aufzuhören. Ganz liebevoll und geduldig. Immer wieder.
Lerne zu vertrauen
Und vertraue dann, dass nichts verloren geht. Dass die Welt nicht untergeht, wenn du diesen Plan nicht jetzt sofort zu Ende durchdenkst. Vertraue auch, dass nichts Schlimmes passiert, wenn du die Gedanken-Schlaufe jetzt sofort verlässt und sie nicht zu Ende denkst. Und schon gar nicht zum X-ten Mal gedanklich durchkaust.
Es ist wichtig, diesen Transformationsprozess Schritt für Schritt durchzuführen. Mit jedem bisschen Kontroll-Bedürfnis, das sich von dir lösen darf, wächst ein bisschen mehr Vertrauen. Das ist der Weg. Es gibt leider keine Abkürzungen.
Alles ist ein Prozess
Alle unsere Gewohnheiten und Muster sind wie Automatik-Programme, die bereits seit Jahren eingespielt sind. Dieses Umprogrammieren bedeutet die Transformation der entsprechenden Seelen-Wurzel. Und das ist alles andere als einfach. Und es geht nicht einfach mal so nebenbei oder schnell in einem Wochenend-Kurs.
Doch kannst du diese Seelen-Wurzel nur Umprogrammieren, wenn du damit beginnst UND dranbleibst. Jeder Weg und jeder Prozess beginnt mit dem ersten Schritt. Und geht nur weiter, wenn dem ersten Schritt ein weiterer folgt. Und so weiter. Anders geht es leider nicht. Für jede Veränderung braucht es dein Tun.
Es ist deine Entscheidung. Du kannst sie jetzt treffen, wenn du dich im Bild der grossen Denkerin wiedererkennst. Oder du kannst warten, bis der Leidensdruck so gross ist, dass du dann musst. Je länger du wartest, desto schlimmer wird es. Dies, weil je «eingebrannter» ein Muster in deinem Nervensystem ist, desto schwieriger wird das Umprogrammieren.
2. Hast du eine weisse Weste?
Auch die zweite Seelen-Wurzel von Schlafstörungen, die ich dir aufzeigen möchte, hat etwas mit nicht-loslassen-können zu tun. Hier ist aber nicht nur der Kopf, sondern auch das Herz belastet. Denn es geht um Schuldgefühle.
Schuldgefühle haben verschiedene Ursachen. Viele sind uns «eingeredet» worden. Trägst du Schuldgefühle mit dir herum? Entstehen diese Schuldgefühle aus einer falsch verstandenen Verantwortung für Andere heraus? Schuldgefühle sind oft vom Kopf her gesteuert und somit gar nicht so verschieden von den Themen der grossen Denkerin, die ich oben beschrieben habe.
Aber es gibt auch eine andere Ebene von echten Gefühlen, die wir in unserer Gesellschaft oft ebenfalls als Schuldgefühle bezeichnen. Doch diese sind tatsächlich eine Last fürs Herz und nicht nur für den Verstand. Da passt der Begriff Reue eher dazu. Es geht da darum, wie du dein Leben aus deinem bewussten Handeln heraus lebst. Ob dein Handeln mit deiner inneren Ethik übereinstimmt. Oder ob du Reue in dir spürst, die dich bis in die Nacht hinein verfolgt und dir den Schlaf raubt.
Lebst du dein Leben?
Es geht aber um viel mehr. Es geht auch darum, ob du gemäss deiner inneren Wahrheit und deinen innersten Bedürfnissen lebst. Ob du ohne Reue auf dein Leben zurückblicken kannst. Ob du immer aus einer bewussten und für dich stimmigen Entscheidung heraus gelebt und gehandelt hast.
Diese Art von Reue ist eine tiefe Botschaft deiner Seele, die dich so gerne auf deinem ureigenen Seelenweg in dein nährendes Leben hinein führen möchte. Und in deine Selbstverantwortung.
Für eine tiefe Entspannung von Körper und Geist, was ja die Basis ist für Heilung, ist Reuelosigkeit eine Voraussetzung. Deshalb prüfe für dich, was du in deinem Handeln und Leben ändern kannst, um ab sofort reuelos zu leben.
Wenn du mehr zum Thema Selbstverantwortung erfahren möchtest, dann schaue dir gerne mein YouTube-Video "Was hat Selbstverantwortung mit Seelen-Heilung zu tun?" an.
3. Hast du Angst vor der Dunkelheit?
Die Angst vor der Dunkelheit ist etwas das tief in uns Menschen verankert ist. Einige haben das bereits transformiert. Andere eher verdrängt. Und natürlich kommt diese Angst vor allem nachts hoch und kann regelmässig zu Schlafstörungen führen. Und so ist das die dritte Art der Seelen-Wurzel, die zu Schlafstörungen führen kann, die ich hier erwähnen möchte.
Diese Angst vor der Dunkelheit ist gleich zu setzen mit unseren menschlichen Urängsten. Und wenn du dich nicht deiner Angst vor der Dunkelheit stellen willst oder kannst, dann verfestigst du nach und nach deine Urängste. Denn für die Heilung der Angst ist es wichtig, dass du deinen Ängsten dosiert und Schritt für Schritt ins Gesicht schaust. Das Wunderbare ist, dass die Ängste dann ihr Schreckensgesicht verlieren.
Menschen die regelmässig frieren – vor allem an den Händen und Füssen – sind ausgeprägte Angst-Charaktertypen. Es ist wichtig, diese körperlichen Hinweise ernst zu nehmen und sich dann bewusst zu entscheiden, hinschauen zu wollen. Doch ist diese tiefliegende Angst oft zu gross, um sie alleine anzugehen. So empfehle ich dir hier unbedingt, dir Unterstützung zu holen.
4. Leidest du an Erschöpfung?
Bei gewissen Arten der Erschöpfung gibt es diese paradoxe Situation, dass die Menschen extrem müde sind, aber innerlich so aufgedreht, dass sie nicht schlafen können. Natürlich rutschen sie ohne die notwendige Regeneration in der Nacht in eine immer gravierende Erschöpfung hinein. Und das ist somit die vierte Seelen-Wurzel von Schlafstörungen, die ich heute mit dir vertiefter anschauen möchte.
Für Erschöpfungszustände gibt es verschiedene Ursachen und eine – vermutlich weitverbreitete – ist die Mitochondriopathie. Diese Erschöpfung resultiert davon, dass unser Körper auf Zellen-Ebene zu wenig "Treibstoff" produzieren und speichern kann.
Es fühlt sich dann so an, als ob regelmässig oder irgendwann einmal im Dauerzustand der Stecker raus gezogen wird bzw. wurde. Das Paradoxe hier ist, dass zum Teil im Körper ausreichend Nährstoffe für die Energiegewinnung vorhanden wären. Diese aber aus diversen Gründen nicht in "Treibstoffe" umgewandelt werden können.
Bist du seelisch ausreichend genährt?
Selbstverständlich hat diese Art der Erschöpfung eine körperliche Ursache. Doch ist das nicht die tiefste Wurzel. Denn diese liegt immer auf Seelen-Ebene. Dieses Nahrung-zur-Verfügung-haben und dennoch auf einer tiefen körperlichen Ebene ungenährt zu bleiben, ist ein krasses Spiegelbild einer ungenährten Seele.
Oder anders ausgedrückt: seelisch ausgehungerte Menschen können noch so viel Nahrung um sich haben und auch essen, sie können sie aber nicht bis in die Körperzellen, wo sie gebraucht wird, aufnehmen.
Dieser Zustand beginnt oft mit sehr traumatisierenden Ereignissen in der frühen Kindheit (oder sogar im Mutterleib). Durch diese Traumata haben sich diese Kinder als Schutzmassnahme vor weiteren Verletzungen eine Schutzmauer aufgebaut – nicht nur aber auch auf der energetischen Herzens-Ebene.
Und diese Mauer verhindert nicht nur, dass keine weiteren Verletzungen ins Herz eindringen können. Sie verhindert auch, dass Seelen-Nahrung einfliessen kann. Und so hungert dieser Mensch nach und nach seelisch aus. Die Mitochondriopathie möchte somit «nur» auf krasse Weise hinweisen, dass du seelisch unterernährt bist.
Was ist Seelen-Nahrung?
Die nährendste Seelennahrung, die es gibt, ist, deinen Sinn im Leben zu finden. Der Sinn des Lebens und der Weg dahin ist natürlich sehr individuell. Doch kannst du als ersten Schritt reflektieren, ob du das Gefühl hast, dass du ein sinnvolles Leben führst. Und wenn nicht, frage dich weiter, was denn für dich ein sinnvolles Leben wäre.
Und wenn du das nach und nach verstehst, dann frage dich weiter, was du jetzt gerade im Moment tun kannst, um einen Schritt in Richtung deines sinnvollen Lebens zu gehen. Und dann tue diesen Schritt und bleibe dran. Schritt für Schritt.
Geistige Nahrung als seelisches Goodie
Natürlich ist die Sinnfindung ein Prozess. So wie jeder Transformationsprozess. Und auch hier gilt: Es gibt keine Abkürzungen. Und auch dieser Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Und vertraue, dass er sich so etwas von lohnt!
Für die Unterstützung dieses Transformationsprozess kannst du gerne auch diverse Quellen von geistiger Nahrung zu dir nehmen. Diese unterstützen dich in eine höhere Schwingung zu gehen. Eine höhere Schwingung bedeutet unter anderem mehr Leichtigkeit und Lebensfreude in dir und in deinem Leben. Und beide Zustände sind sehr kraftvolle Motoren für einen Transformationsprozess. So gönne dir so viel geistige Nahrung wie möglich.
Folgend findest du ein paar wunderbare Quellen von geistiger Nahrung (nicht abschliessend):
- Berge mit ihren hochschwingenden Energien
- Meer mit seiner ruhigen Kraft
- Wälder und Wiesen mit ihrem heilsamen Grün
- Lachen
- Tanzen
- Singen
- Dankbarkeit praktizieren – zum Beispiel mit einem Dankbarkeits-Tagebuch
- Dich mit positiv denkenden und wertschätzenden Menschen umgeben
- Arbeiten und Hobbys ausüben, die dein Herz erfreuen
Lasse dich unterstützen!
Feinfühlige Frauen mit Autoimmun- und anderen chronischen Erkrankungen sind oft grosse Einzelkämpferinnen… Doch das muss nicht sein! Hole dir Unterstützung für die Transformation deiner Seelen-Wurzeln. Es gibt ein grosses Angebot dafür. Schaue, was sich für dich stimmig anfühlt und vertraue deiner Intuition.
Falls du dich von meiner Arbeit angesprochen fühlst, dann begleite ich dich gerne im Rahmen meiner Online-Einzelsitzungen. Dort biete ich dir eine individuelle Unterstützung für einen traumasensiblen InnenWandel und einer sanften KörperUnterstützung an. Bei Bedarf widmen wir uns da auch dem Thema Schlafoptimierung auf allen Ebenen. So können wir bei dir die Weichen neu stellen, damit du einen Schritt nach dem anderen zu einem regenerierenden Schlaf finden kannst.
Ich freue mich auf die Heilung deiner Seelen-Wurzeln, denn dadurch setzt du nicht nur die Basis für einen regenerierenden und heilsamen Schlaf, sondern bewegst dich auch Schritt für Schritt in dein nährendes und gesundes Leben hinein.
Herzlichst
Dr. Manuela Lamberti
P.S.: Hat dir dieser Blog-Beitrag gefallen? Was nimmst du für dich mit? Ich freue mich, wenn du mir das unten in den Kommentaren schreibst!
Kommentar schreiben